3. Gemeinschaftstag

Anfang Juli haben wir uns zu unserem 3. Gemeinschaftstag getroffen. Diesmal haben wir ganz viel der strukturellen und inhaltlichen Planung abgegeben (und wir hatten einen Babysitter) – war das entspannt 🙂

Nach einer Einstiegsrunde gab es wieder das bekannte World-Cafe Format. Diesmal ging es um das Thema Kommunikation:

1. Welche Kommunikationskultur brauchst du, um dich wohl zu fühlen? Was wünscht du dir für ein Kommunikationsverhalten, damit Vertrauen bei Dir ensteht, Nähe generiert und aufgebaut wird?
2. Welche Kommunikationseigenschaften führen deiner Meinung nach zu einem „Wir-Gefühl“, zu einer guten Zusammenarbeit in der Gemeinschaft?
3. Wie erreichen wir einen fruchtbaren Umgang bei gegensätzlichen Ansichten in der Gruppe? Meinungsverschiedenheiten können oft zu Spannungen im Miteinander führen. Wie lösen wir solche Spannungen auf?
4. Was ist für dich ein absolutes „Muss“ und ein absolutes „No Go“ in der Kommunikation in einer Gemeinschaft?


Die Ergebnisse haben wir diesmal alle auf Flipcharts festgehalten:

Nach einem leckeren Mitbringbuffet und einer Mittagspause bekamen wir am Nachmittag einen Einführung in die Methode des Council und nahmen uns ca. 1,5h Zeit, diese auszuprobieren. Nach einem etwas zögerlichen Start nahm unsere Runde an Fahrt auf und wir bekamen einen schönen ersten Eindruck davon, was beim Council möglich ist. Mehr Infos zum Thema Council und Methoden findet ihr in unseren neuen Rubrik „Tools“ im Menu.
Viel Spaß beim Stöbern!

Jetzt ist gerade erst einmal Sommerpause und wir sind im Urlaub. Aber Anfang August geht es weiter mit den Treffen – für das nächste wollen wir einen externen Raumhalter einladen, der uns auch thematisch Input geben wird. Wir sind schon sehr gespannt!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.